Weller oder Ersa? Was ist zu empfehlen?

Eine Frage mit viel Historie und Diskussionsstoff. Die Einen schwören auf Weller die anderen auf Ersa. Doch welche der beiden Marken ist die bessere? Welche eignet sich für was und was sind die Unterschiede?

Einige schwärmen von den feinen Lötspitzen und bequemen Lötkolben von Weller, andere von dem schnellen Temperaturanstieg und
leichteren Spitzenwechseln von Ersa. Sehen wir uns mal die Unterschiede genauer an!

Weller oder Ersa? Der Vergleich

Im Vergleich zu NoName-Produkten oder „Discount-Produkten“ gewinnt man wohl mit Produkten von beiden Marken. Starten wir mal mit Weller.

Die Weller Lötspitzen sind etwas feiner und ausgereifter im Vergleich zu anderen Geräten. Weller hat zwar seinen Preis, doch bereuen die Meisten den wechsel zu Weller nicht und geben gerne das Geld für die Geräte aus. Da sie lange halten und verlässliche Arbeit leisten.

Exemplarisch für verschiedene Weller-Geärte nehmen wir die Lötstation WSD81. Sie glänzt mit folgenden Merkmalen:

  • Kurze Anheizzeit von 10 bis 15 Sekunden.
  • Genaue anzeige der Temperatur aus der Lötspitze.
  • Lötkolben sehr ähnlich und leicht.
  • Lötkolbenzuleitung aus langlebigem und flexiblen Material.
  • Sehr feine Lötspitzen (bis 0,3 mm – geeignet für SMD).
  • Robustes Gehäuse und Einzelteile.
  • Mitgelieferter Lötkolbenständer als separates Einzelstück überzeugt durch Stabilität.

Fazit: Für den ambitionierten Hobby-Löter oder für den professionellen Firmengebrauch eine gute Wahl!

Hier gehts zu den besten Weller-Produkten!

Einige finden auch die Ersa sehr gut. Ersa ist deutlich günstiger. Vor allem für den Privatgebrauch ein wichtiger Punkt.
Die Lötstationen sind sehr kompakt und robust. Die Lötspitzen haben eine Langlebigkeit von mehreren Jahren. Die Silikonleitungen überzeugen
mit Flexibilität. Ein kleiner Minuspunkt könnten für einige die etwas längeren Lötkolben sein im Vergleich zu gängigen Kolben.

Für den privaten Gebrauch vom Preis und der Leistung sehr gute Produkte.

Hier gehts zu den besten Ersa-Produkten!

Fazit

Es ist wie bei vielen Themen eine Glaubensfrage, sowie eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Trotz der hohen Preise für Weller kaufen viele Leute die Produkte sehr gerne. Da sie lange halten und zuverlässig sind.

Beide Marken haben ihre Top-Produkte und Vorzüge. Hier findest du eine große Auswahl der Produkte.